Neuer Blog-Artikel

Abschied vom Marathon ! „Time to say goodbye“

 

In den vergangenen 12 Jahren sind wir sehr viele Marathons gelaufen, ob in Deutschland oder im Ausland. Teilweise steckte eine intensive Vorbereitung darin. Das kostete Zeit, aber auch Kraft! Wir werden nicht jünger und daher ist der Aufwand von Jahr zu Jahr höher, zumal man auch immer mehr Wehwechen bekommt.

 

Nun haben wir uns entschlossen, mehr oder weniger vom Marathon Abstand zu nehmen. Wir wollen noch viele Wettkämpfe bestreiten, auch auf kürzeren Distanzen. Das können wir nicht immer, weil längere Vorbereitungsläufe auf dem Programm stehen. Zudem nehmen diese langen Läufe sehr viel Zeit vom gemeinsamen Wochenende weg. Wir beide haben noch viele andere Interessen neben dem Laufen. Die kommen eigentlich immer wieder zu kurz.

 

So werden wir im April mit dem Hamburg-Marathon und im Mai mit dem Rennsteig-Marathon Abschied von dieser Distanz nehmen. Die wichtigsten Marathons in Deutschland sind wir gelaufen, wir haben schöne wie auch negative Erlebnisse gehabt. Nun widmen wir uns anderen Läufen.

 

Sicherlich werden jetzt einige sagen: Geht doch rüber zum Ultra ! Alles gemütlich, alles nur Fun ! Aber „Sorry“, das ist in keinster Weise unser Ding, ohne dass ich jetzt irgendwelche Ultra-Läufer damit auf dem Schlips treten möchte. Es ist einfach ein ganz anderes Laufen, was uns nicht gefällt. Und wie gesagt – diese Ultras nehmen ebenfalls viel Zeit von einem kurzen Wochenende.

 

Es wird zwar bestimmt kein Abschied für immer sein, aber im Grunde steht diese Distanz nicht mehr auf unserem Programm. Vielleicht laufen wir in den nächsten Jahren mal einen schönen Marathon im Ausland auf Fun. Aber sicherlich nicht mit einer so intensiven Vorbereitung wie bisher.

 

Wir werden uns auf landschaftlich schöne Läufe, auch Trail-Läufe konzentrieren – die aber nie über die Marathon-Distanz gehen werden. Unser Wunsch ist es auch mal spontan eine schnelle kurze Distanz zu laufen, ohne vorherigen Kräfteverschleiß eines langen Laufes, den man noch in den Beinen hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Originelle Geschenkideen für die ganze Familie unter

www.filz-und-stoff.de