Laufstrecken an der Ostsee

Dank Corona ging es in diesem Jahr zur Ostseeküste im Urlaub. Auch hier haben wir einige interessante Laufstrecken entdeckt, die richtig Spaß machten und ich Euch hier vorstellen möchte, falls Ihr dort mal in der Nähe seid.

Unsere Ferienwohnung befand sich am Steinwarder in Heiligenhafen direkt am Binnensee. Ideal gelegen und eine wunderschöne Strecke, wo man früh morgens die Seele baumeln lassen konnte. Die Runde um den Binnensee ist, wenn man über den Steinwarder läuft, 4,4 km lang. Man kann sie jedoch ausbauen, in dem man entlang der Strandpromenade läuft und eine kleine Schleife über die Promenade in Richtung Steilküste. Ein paar Bilder davon hier unten

Eine weitere Variante ist, wer es ein wenig länger mag, noch ein Stück über den Fischereihafen in Richtung Strandhusen zu laufen. Weg vom Tourismus ist hier in den frühen Morgenstunden noch die Welt stehen geblieben und man kann die Idyelle von alten Booten und Natur genießen. Verlaufen kann man sich hier nicht, denn dies ist der ausgeschilderte Radweg in Richtung Großenbrode / Südufer. Auch empfehlenswert in den frühen Morgenstunden Richtung dem Naturschutzgebiet "Graswarder".

Wer es auf relativ einsamen Single-Trails mag, der steigt auf die Höhe des Leuchtsturms an der Steilküste ein. Wunderschöne Ausblicke über die Bucht läuft man oberhalb auf schmalen Wegen Richtung Dazendorfer Strand. Von dort kann man über eine Weide weiter Richtung "Blank Eck". Die Pfade sind nicht immer leicht zu sehen und man muss schon manchmal genau hinschauen, wo es weiter geht. Aber es lohnt sich wirklich.